Hochzeit

Tipp | Stay organized

März 22, 2017

Ihr lieben zukünftigen Bräute und Herzmänner, wenn ihr hier gelandet seid, seid ihr wahrscheinlich gerade in einer der verzauberndsten Phase eurer Beziehung: die Hochzeitsplanung.

Alles steuert auf euren ganz persönlichen großen Tag zu, die To-Do Liste wächst, genau wie eure Vorfreude, jeden Tag ein bisschen mehr. Genießt die Zeit des Verlobtseins! Es ist so schön diese ganz besondere, innige Bindung miteinander zu erleben und es hat etwas total beflügelndes, was euch noch die ganzen Monate bis zur Hochzeit trägt.

Denn plötzlich, als wäre nur ein Wimpernschlag vergangen, stehen nur noch 30 Tage auf eurem Countdown, bis ihr eurem Seelenmenschen das Ja-Wort in Herz und Hände legt. Spätestens dann klingeln bei uns allen die Alarmglocken. Ist wirklich an alles gedacht? Welche Deko muss unbedingt noch besorgt werden, welche Dienstleister müssen schon im Voraus bezahlt werden, sind alle Gäste informiert, ist das Ehe-Versprechen geschrieben, liegen die Ringe bereit und ist das Kleid ein letztes mal Probe getragen worden?

An dieser Stelle übrigens ein großes Lob und Dankeschön an unsere männlichen und weiblichen Trauzeugen und Brautjungfern: ihr gebt uns in all dem Gefühls- und Realitäts-Chaos trotz allem das Gefühl, dass Ruhe mehr als nur ein Wort mit vier Buchstaben ist und genau darin die Kraft liegt.

Damit ihr gar nicht erst in unvorhersehbare und unangenehme Stresssituationen kommt, versucht von Anfang an organisiert zu bleiben. Schreibt euch einen Fahrplan mit all euren To Dos und setzt euch Zeitlimits, was ihr bis wann erledigt haben möchtet oder müsst. Wie auch hier beschrieben, tut es ein klassischer Ordner mit einer Aufgabenliste, in welchem ihr gleichzeitig alle gesammelten Unterlagen oder Ideen abheften könnt. Da es bei Micha und mir durch unsere Jobs zum Beispiel zeitlich sehr schwierig ist gemeinsame Zeiten zu finden, verabreden wir gezielt Tage und legen grob fest, was wir in dieser Zeit durchdenken und planen möchten.

Für unsere Organisation hat uns die App Foreverly gut geholfen. Dort könnt ihr direkt praktische Aufgabenlisten anlegen und nach Monaten und Dringlichkeit sortieren.  Ihr seht auf einen Blick, wie viele Aufgaben noch offen stehen, könnt ein Budget festlegen, Buch über anfallende Kosten führen und eure Gästeliste eingeben. Außerdem gibt es einen Marktplatz mit Hochzeits-Dienstleistern, kategorisiert nach Branche und Stadt. Wenn ihr also noch auf der Suche nach jemandem seid, sei es eine Papeterie, ein Trauredner oder ein Florist: hier könnt ihr euch Inspirationen holen.

Was gut ist

  • kostenfreier Download und Zugriff von überall
  • praktische To Do-Liste im Überblick, direkt zum Abhaken und synchronisiert mit dem Partner
  • es gibt bereits eine große Auswahl an vorgeschlagenen To Dos, welche man direkt übernehmen kann
  • ein Marktlatz mit Dienstleistern und direkte Kontaktaufnahme zu diesen
  • der Login ist auch über einen Browser möglich
  • intuitive Bedienung und keine direkte Werbung

 

 

Was man verbessern könnte

  • für die Bearbeitung der Aufgabenliste sind zu viele Klicks notwenig – super wäre eine Wischfunktion
  • der Dienstleister Marktplatz ist eigentlich nur interessant für Leute in Großstädten und könnte noch ausgebaut werden
  • toll wäre, wenn man Fotos als Inspiration mit seinen Aufgaben verknüpfen könnte
  • es fehlt ein Kalender, in welchen man direkt wichtige, hochzeitsbezogene Termine eintragen kann (z.B. DJ Kennenlernen, Probeessen, o.ä.)

 

 

 

Wie behaltet ihr am besten den Überblick? Habt ihr noch Tipps für weitere Apps oder Webseiten?

Sonnige Grüße,

eure Britta ♡

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply