Hochzeit

Unsere Einladungen

April 25, 2017

Juhe, ein weiterer, wichtiger Schritt ist getan! Unsere Einladungskarten sind auf die Reise gegangen und in den vergangenen Tagen bei all unseren Lieblingsmenschen eingetroffen – wie aufregend!

Nachdem wir Ende letzten Jahres schon unsere Save the Date Karten verschickt haben, wussten unsere Gäste zwar bereits, wann es soweit sein wird, aber die offiziellen Einladungen zu übergeben ist doch nochmal ein anderes Gefühl. Vor allem, wenn man sie persönlich überreichen kann und die Reaktionen der Freunde und Familien live miterleben darf.

In der heutigen Zeit, wo Terminabsprachen nur noch virtuell stattfinden und jede halbwegs hippe Geburtstagsfeier über eine Facebook Gruppe organisiert wird, hat so eine waschechte Einladung mit richtigem Umschlag und persönlicher Anschrift schon fast Dinosaurier-Status. Die Freude war also nicht nur bei uns, sondern auch auf der Gäste-Seite groß und es war wirklich schön zu beobachten, wie mit leuchtenden Augen und großer Vorsicht jede einzelne Karte entdeckt und begutachtet wurde.

Wir sind ganz besonders verliebt in das Ergebnis, weil wir alles alleine gestaltet haben und total zufrieden mit allem sind! Uns war wichtig, dass die Einladungen eine angenehme, lockere und vorfreudige Stimmung widerspiegeln, unser Farbkonzept aufgreifen und nicht zu überladen mit Informationen sind.

 

 

Was ihr euch vorab überlegen solltet:

  • Welche Infos müssen unbedingt enthalten sein (Datum, Uhrzeit, Location, ggf. Dresscode)?
  • Möchtet ihr bereits einen groben Zeitplan einlegen oder soll der Ablauf eine Überraschung bleiben?
  • Möchtet ihr eine Antwortkarte integrieren?
  • Womit setzt ihr einen persönlichen Akzent?

Was die Gestaltung angeht, könnt ihr euch mit euren Vorstellungen einem Grafiker anvertrauen oder ihr macht es wie wir und spielt mit selbst angeeignetem Halbwissen in Photoshop und Illustrator herum. Das kann zwar zur Folge haben, dass alles wesentlich länger dauert, als wenn ihr es in professionelle Hände gebt, habt dafür aber im Nachhinein Karten mit einem wirklich ideellen und besonderen Wert.

Beim Format haben wir uns für DIN Lang entschieden, so passen sie wunderbar in alle Standardumschläge. Da wir doch recht viele Einladungen per Post verschicken mussten, wollten wir das Porto möglichst im Rahmen halten. Denn Achtung, Anfängerfehler: unsere Save the Date Karten mussten damals in C5 Umschläge und wer gut im Multiplizieren ist weiß, hier kann sich briefmarken-technisch schnell was ansammeln.

Bei den Einladungen könnt ihr eurem Budget also auf jeden Fall hier und da entgegen kommen.

 

 

Insgesamt gibt es bei uns 3 (1/2) Karten: die Haupteinladung, einen groben Ablauf und eine Antwortkarte. Bei allen Auswärtigen haben wir zusätzlich noch eine Hotelübersicht mit Unterkünften in der Nähe beigelegt.

Den Ablauf empfanden wir beide als sehr wichtig. Nicht nur für uns, auch für die Gäste ist so eine Hochzeit ein aufregender und langer Tag und viele sind froh, wenn sie vorab ungefähr wissen, was sie erwarten wird. Und Trick 17: vielleicht kann es übermotivierte Verwandtschaft davon abhalten wilde Überraschungen zu planen, wenn sie sehen, dass es einen klaren Zeitplan gibt, an welchem sich alle (vor allem die Dienstleister) orientieren.

 

 

Unsere Antwortkarte ist im Postkartenformat, also sofort abflugbereit, sobald sie ausgefüllt wurde. Und es ist so schön immer mal wieder eine Antwort im Briefkasten zu finden oder sie für später als Erinnerung aufzubewahren.

Den Druck haben wir online in Auftrag gegeben, was super unkompliziert und schnell ging. Anschließend haben wir mit einem Stanzer alle Ecken einzeln abgerundet. Richtig, bei drei Karten pro Einladung sind das ganz schön viele Ecken!

TIPP: Lasst euch vor dem Druck kostenfreie Papiermuster für die unterschiedlichen Stärken und Oberflächen zusenden. Da gibt es wirklich eine große Auswahl und die Qualität des Papiers kann viel von der Wertigkeit ausmachen.

 

 

Zwei passende Bänder halten die Karten zusammen. Unser Polaroid Bild haben wir einfach in einem Drogeriemarkt Automaten gedruckt und auch hier wurden im Nachhinein mit einer Engelsgeduld von meinem lieben Bald-Mann Herzchen gestanzt, durch welche wir die Fotos auffädeln konnten. ♡

 

 

Und ab die Post!

Jetzt freuen wir uns darauf, wenn so viele wie möglich zusagen und unsere Karten bis dahin an bunten Küchenpinnwänden oder Kühlschränken verweilen dürfen.

Ein Herzschlag näher Richtung Hochzeitshafen ⚓

Verlinkt gerne Bilder eurer Einladungen oder schreibt mir euren Instagram Account in die Kommentare. Ich freue mich, wenn wir uns gegenseitig inspirieren können!

Verliebte Grüße,

eure Britta ♡

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply